Ergotherapie am Kiosk

 

  • Ist integriert in den Kioskbetrieb. Die Betätigung kann dabei einerseits Ziel und/oder Mittel der Behandlung sein und somit in der Therapie geübt, erlebt und verinnerlicht werden
  • Ist alltagsnah und unterstützt die Bewältigung der täglichen Herausforderungen
  • Ermöglicht Schwierigkeiten innerhalb einer Aktivität zu erkennen, gezielt zu analysieren und ein angepasstes, zielorientiertes Übungsfeld zu schaffen
  • Kann die unterschiedlichen Handlungen den Fähigkeiten der Klienten und Klientinnen anpassen
  • Ermöglicht eine optimale Voraussetzung, damit der Transfer in den Alltag gut gelingen kann
  • usw.

 

Voraussetzungen

  • Motivation
  • Angepasste Umgangsformen
  • Deutschkenntnisse
  • Gepflegtes Erscheinungsbild

 

Mögliche Zielsetzungen   

 

 

In den persönlichen Kompetenzen

  • Pünktlich sein, Arbeitstempo anpassen, effizientes Zeitmanagement erreichen
  • Auffassung, Merkfähigkeit, Konzentration, usw. stärken
  • Motivation, Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Handlungsabläufen verbessern
  • Selbstständig sein und Verantwortung übernehmen
  • Sich situativ angepasst verhalten
  • Neues lernen
  • usw.

 

In den sozialen Kompetenzen

  • Sich sozialen Interaktionen stellen
  • Konfliktsituationen aushalten und lösen
  • Mit Kritik umgehen
  • Toleranz zeigen im Umgang mit sich und anderen
  • Kooperativ zusammenarbeiten
  • usw.